Amandus Kupfer: Das Buch von 1941 - Part 3
 
Das Buch von 1941. MENSCHENKENNTNIS. CARL HUTERS PSYCHO-PHYSIOGNOMIK
Bearbeitung: Medical-Manager Wolfgang Timm

In Not und Gefahr vor der Gestapo geschrieben von Amandus Kupfer. Die Ereignisse nach den Kriegsende von 1945 haben die Berechnungen und Beurteilungen nach Körper-, Kopf- und Gesichtsformen als richtig erwiesen. 50 Abbildungen.

Fortsetzung

DAS TAT- UND BEWEGUNGS-NATURELL

ist der zweite Grundtyp des Lebens und hat sich nach dem Ernährungstypus entwickelt. Es ist ein ganz und gar anderer Körperbautypus wie der des Ruh- und Ernährungsmenschen, siehe Bild 3.


Das primäre, physikalische Tat- und Bewegungs-Naturell

Es hat den fast athletisch knochigen und muskulösen Körperbau. Es ist sofort erkennbar an den markanten, hageren, mageren und stark knochigen langen Gesichtsformen, an der markanten, meist nach außen gebogenen Nasenform, den großen Jochbein-, Kinn- und Unterkieferpartien, dem starken und sehnigen Hals.

Entsprechend ist der Körperbau sehnig und muskulös, mit langen und kräftigen Armen und Beinen und der Brustumfang ist größer wie der Leibumfang.

Der innere Organbau entspricht dieser Veranlagung und mit ihm die ganze Charakterrichtung. Dieses Naturell neigt zur Tat, Bewegung, Kraft- und Energieentfaltung. Es vernachlässigt die Ruhe und kommt leicht zu einseitiger Überanstrengung der Bewegungsorgane. Einfache und grobe Kost ist ihm am liebsten.

Es wirkt revolutionär und konservativ-herrschend und neigt zu Überhebung und harter Herrschaft über andere. Sogar das Ernährungs-Naturell wird durch Bewegungs-Typen stark beeinflußt.

Aus diesem Naturell ist durch einseitige Fortentwicklung das Verbrecher-Naturell hervorgegangen und später daraus das Teuflische und Satanische.

An sich, streng genommen, bewegt sich dieses Naturell schon an der Grenze des Verbrecherischen. Es ist das Zünglein an der Waage, das, je nachdem, wie die Beeinflussung wirkt, durch seine Tatkraft viel Gutes und noch viel mehr Böses vollbringen kann. Das Bewegungs-Naturell hat die Völker am meisten geknechtet, um sich zum Herrn der Welt zu machen. Es kann ganz außerordentlich unökonomisch handeln und richtet sich nach reinen Äußerlichkeiten.

Der Blick ist real und nüchtern, und die Stirn baut sich oft über den Augen stark vor, wo die nüchterne Beobachtung und Berechnung liegt.

Unterhalb des Augendurchmessers liegt im Gesicht mehr wie oberhalb desselben; das Knochen-, Sehnen- und Muskelsystem ist so stark einseitig entwickelt, wie das Ernährungs- und Nervensystem zusammengenommen.

Es schweift in die Ferne, aber nicht phantastisch, sondern handelt nach den gegebenen realen Tatsachen. Schwere Arbeit, körperliche Anstrengung und Strapazen sind ihm recht. Es hat einen stark magnetischen und suggestiven Einfluß mit der Neigung, seinen Willen rücksichtslos durchzusezten.

Dieser Veranlagung entspricht der Nerven-, Gehirn- und Schädelbau. Der unterste Teil des Stirnbaues ist vorzugsweise entwickelt, das Seitenhaupt schwach, das Hinterhaupt ist kräftig ausgewölbt, das Haar ist dick und hart. Es ist der Äußerlichkeitsmensch.

So haben wir auch über dieses Naturell mit wenig Worten ein klares Bild, genau nach den Lehren und Werken Huters. So ist es seit gut 50 Jahren ununterbrochen gelehrt und in Werken wiedergegeben worden. Aber allen möglichen Tand hat die große Menge mit Begeisterung aufgenommen, nur diese gute ideale Lehre nicht, die so leicht das reine Glück hätte bringen können. Die Folgen waren katastrophal, in einigen Tagen und Wochen sahen wir die so schwer von unseren Vätern und Urvätern errungene Kultur zugrund gehen.

Dies ist ohne Zorn und Bitterkeit geschrieben, denn es mußte nach den Menschen, die die Führung und Leitung in die Hand bekamen, ja so kommen, es war nicht anders denkbar.



DIE LEITPERSONEN DES KRIEGES


Bild 4    Das Bewegungs-Naturell

Bild 4 zeigt Hitler in ganzer Körpergestalt, Aufnahme August 1932. Hier tritt die Grundanlage des Bewegungs-Naturells in den langen Gliedern und der Körpergestalt deutlich hervor.

Noch deutlicher zeigt sich das Bewegungs-Naturell nach den Bildern seiner Soldatenzeit. Sie hier zu bringen erübrigt sich.

In der rechten Hand trägt Hitler die Reitpeitsche.

Die Schultern sind hängend, die Arm- und Beinhaltung ist etwas schlaff, der Gesichtsausdruck zeigt Anstrengung.

Diese Abweichung vom Typus des Grundnaturells hat seine Ursache darin, daß Hitler sich nicht seiner Naturellanlage entsprechend betätigt hat. Es fehlt ihm die entsprechende energische körperliche Arbeit.

Betätigt sich ein Naturell nicht seiner Veranlagung gemäß, so führt das zur körperlichen und geistigen Entartung.

Reisen allein und die damit verbundene Bewegung genügt nicht für das Bewegungs-Naturell, es fehlt die körperliche Arbeit, die energische Anspannung der Knochen- und Muskelkraft in frischer Luft, durch die hier auch der Geist gesund und natürlich bleibt.


Bild 6                Bild 5

Bild 5 zeigt Hitler und Bild 6 Göring nach einer unretuschierten Photographie von etwa 1936.

Hitler liegt im Tat- und Bewegungs-Naturell. Das ersehen wir sofort an den länglichen und im Umriß harten Gesichtsformen.

Unterhalb des Augendurchmessers liegt im Gesicht an Formmasse bedeutende mehr wie oberhalb desselben. Das ist für dieses Naturell typisch.

Die Backenpartie läßt noch die harte Knochenmasse erkennen.

Damit ist die Grundcharakterveranlagung erfaßt und im Prinzip trifft für diesen Menschen all das zu, was vorstehend über das Bewegungs-Naturell gesagt ist.

Wir machen uns also die Sache nicht schwer, wie sie ist und beurteilen einfach das, was wir deutlich sehen und sind damit auf dem richtigen Weg.

Auffallend ist bei Bild 5 die schwache, fliehende Stirn, darauf kommen wir ganz besonders zurück.

Typisch ist ferner die in die Stirn fallende sogenannte Rauflocke.

Der Hals und die Wangen zeigen eine gewisse weiche Fülle, ein Zeichen, daß das Ernährungsleben das Naturell verändert hat, was leicht zur Belastung führen kann. Daher sind die Bilder Hitlers oft sehr verschieden, je nachdem er seine Bewegungs-Naturellanlage ändert.

Auffallend ist ferner die Barttracht. Einige Bartstoppeln bleiben unter der Mitte des Nasensteges stehen, wo die Korrespondenz mit den Geschlechtsorganen liegt. Auch zeigen die Bilder häufig die bekannte typische Haltung der zusammengelegten Hände direkt vor den Geschlechtsorganen. Das deutet an, wohin die Gedankenrichtung und Absicht spielt.

Dazu ein buntes Hemd mit leuchtender  Armbinde, ein Orden, breite Hosen und blanke Schaltstiefel, und die Suggestionssache ist schon im Gang. Das genügt schon, daß Millionen Frauen ihm anhängen, sofern die Zeitrichtung für solche Dinge günstig ist.

Auffallend ist ferner der starke Vorsprung der Stirn über den Augen und das hervortretende glänzende Auge, das eine besondere Einflußkraft und Sprechtalent kundgibt.

Dieser Stirnbau zeigt die starke Beobachtung und Auffassung, den Architekten, Baumeister und Strategen, aber genau in dem Sinne, den der weitere Aufbau der Stirn kennzeichnet.

Alles wird nach unten gebaut, massig und wuchtig, und läßt nach oben zu nach, d.h. ein höheres Ideal ist nicht maßgebend.

Fahnen sehen, starke rote Farben, gerade Linien und Menschenmassen, die zu beeinflussen sind, dahin gehen die Wünsche; denn dort, wo im oberen Hinterhaupt das Ich- und Persönlichkeitsbewußtsein liegt, ist der Schädel hoch, stark und plastisch gegenüber dem stark abfallenden oberen Vorderhaupt und der fliehenden Stirn; das Ichbewußtsein und Machtstreben und die Hervorhebung der eigenen Ideen und Grundsätze ist ganz besonders entwickelt.

Auffallend ist noch die schwache Bildung der Nasenwurzel, welche die geringe Geisteskraft zeigt.

Diese Merkmale des Schädels, des Gesichts- und Körperbaues charakterisieren die Persönlichkeit, sie sind leicht sichtbar und hätten genügen sollen, Hitler als Bewegungs-Naturell zu erkennen und ihn so so nehmen, wie er wirklich ist, und ihm niemals die Macht über ein großes Volk zu geben.

Dadurch, daß Hitler mit Ludendorff und anderen hohen Personen in Verbindung kam, wurde sein starkes Ichbewußtsein, der Glaube an die Idee der eigenen Größe, ungeheuer gestärkt und zur Selbstsuggestion.

Jedoch die Hauptsache, das Ausschlaggebende, wird erst bei der Beschreibung von Bild 10 verständlich.

Man muß Hitler als Bewegungs-Naturell so nehmen, wie dieses Naturell tatsächlich ist; es ist eine reine Äußerlichkeitsnatur und im Prinzip mittelwertig.

Das, was er geschrieben und gesprochen hat, ist teils von ihm, teils aus anderen Werken zusammengetragen, nur halb oder gar nicht verstanden und von dritten Personen in Form gebracht und zurecht gemacht worden, bis der Ha-Typus in sein Leben trat und die entscheidende Wendung und Richtung gab, erklärt bei Bild 10 usw.

Bild 6 Göring liegt, wie der Leser leicht erkennt, der Hauptsache nach im Ernährungs-Naturell, denn die sehr korpulente und volle Gestalt hat das Übergewicht.

Der Leibumfang herrscht vor; dabei besteht aber, wie das starke vorspringende und feste Kinn zeigt, ein sehr starker körperlicher Tat- und Willesnimpuls.

(Das primäre Ernährungs-Naturell - Bild 1 - hat ein weiches, volles und ruhiges Kinn, und demgemäß ist sein körperlicher Tat- und Willensimpuls ein ruhiger und natürlicher, ganz der Ernährungsanlage entsprechend.)

Darin weicht also Göring von seiner Ernährungsanlage ab, denn der starke Tat- und Willensimpuls bewegt sich in entgegengesetzter Richtung.

Das ist Disharmonie.

Andere bekannte Bilder zeigen die sehr stark vorherrschende Ernährungsanlage Görings noch deutlicher, und wir brauchen sie hier nicht vorzuführen.

Das Ohr Görings zeigt bei unserem Bilde auch noch starke elektrische Spannung und Innenkraft, was ja sonst das Ernährungs-Naturell auch nicht hat, ebensowenig wie die starke und bewegte Spannung in den Gesichtszügen.

Man könnte nun glauben, es sei das Ernährungs-Bewegungs-Naturell; das trifft aber auch nicht zu, denn dazu paßt wiederum die Körpergestalt nicht genügend, obwohl diese Richtung zum sogenannten Unternehmertypus gegeben ist.

Infolgedessen ist die Charakterrichtung hier unberechenbar, disharmonisch, sie bewegt sich in Extremen, je nachdem die Umwelt den Anlaß zu impulsiven Tat- und Willensimpulsen gibt.


Levitating Stone
(Hinzugefügt)

Der ganze behäbige praktische Egoismus des Ernährungs-Naturells ist gepaart mit starker Tat- und Impulsenergie. Das mag hier genügen; die katastrophale Auswirkung dieser Veranlagung ist erklärlich durch die weitreichende Macht und den Einfluß der Persönlichkeiten seiner Umgebung.

Einmal möchte man an das Gute glauben, das die starke Ernährungsanlage bei Göring bedingt, um dann aber zu erfahren, daß die überstarke Impuls-, Willens- und Tatenergie das Gegenteil ebenso hervorbringt und die normale Bahn des Lebens und der Harmonie - wie sie sein sollte - verläßt.



Erstellt 2006. Update 1. Januar 2008
© Medical-Manager Wolfgang Timm
Fortsetzung

Die  Kronen symbolisieren die höhere Natur in jedem Menschen, sein individueller potentieller innerer Adel. Jedermann ist verpflichtet seinen inneren Adel nach Albrecht Dürer und Carl Huter zu heben. Quicktime-Movie: Martial Law - Part 2. Nazi Germany to Nazi-America. Schwarzenegger. 23.3 mb. 14:55 min.
 
L e  P h é n o m é n e  H u m a i n