Amandus Kupfer: Das Buch von 1941 - Part 4                                
 
Das Buch von 1941. MENSCHENKENNTNIS. CARL HUTERS PSYCHO-PHYSIOGNOMIK
Bearbeitung: Medical-Manager Wolfgang Timm

In Not und Gefahr vor der Gestapo geschrieben von Amandus Kupfer. Die Ereignisse nach den Kriegsende von 1945 haben die Berechnungen und Beurteilungen nach Körper-, Kopf- und Gesichtsformen als richtig erwiesen. 50 Abbildungen.

Fortsetzung

DAS DENK- UND EMPFINDUNGS-NATURELL


Bild 7    Das psychische, primäre Denk- und Empfindungs-Naturell

Es ist der zart und fein gebaute, ideale Typus, durch den das Edel- und Freingeistige und die Lebensverfeinerung in die Welt kommt.

Die Gestalt ist nicht groß, aber schön, die Bewegungen sind graziös, der Knochenbau ist zart, das Gesicht klein und fein geschnitten. Die Augen sind groß und seelenvoll, sie werden bei geistiger Interessiertheit wie leuchtend und offenbaren das ganze Innenglück.

Die Haut ist nervenreich und dünn, sammetweich und empflindlich, im Gesicht wie durchgeistigt und durchsichtig erscheinend, von blaß-gelblicher Färbung. Das Haar ist seidenweich und dünn. Die Haut, das Nervensystem und die Sinnesorgane sind fein abgestimmt, an Energie, Masse und Lebensfülle so stark betont, wie das Knochen- und Muskel- und das Ernährungs- und Verdauungssystem zusammengenommen.

Der Rumpfbau ist zart und fein, der Leib- und Brustumfang also nicht groß, auch die Glieder sind zart, aber die Glieder sind proportional dennoch kräftig.

Das Gesicht ist birnenförmig und an Formmasse liegt oberhalb des Augendurchmessers mehr wie unterhalb desselben. Mund, Nasenform und Ohren sind fein und schön gebildet. Das Kinn ist klein, der Hals zart und dünn, der Nacken edel geformt.

Aus diesem Naturell sind die geistig schöpferischen Persönlichkeiten hervorgegangen.

Es ist für eine verfeinerte und edle Lebensart und Kultur, gut geeignet für das Kunstgewerbe und eine verfeinerte Optik und Technik.

Es ist dem rohen Lebensgenuß, roher Lebensart und anhaltend schwerer, roher Körperarbeit abgeneigt. Es ist voller Feinempfinden, gut, mitleidig und hilfsbereit gegenüber allem empfindenden Leben.

Es vernachlässigt leicht die eigenen Lebensinteressen und ist daher der Tragik und Sorge am meisten ausgesetzt. Es opfert am Ende alles, nur seine Ideal nicht. Es ist daher schutzbedürftig und findet diesen Schutz am ehesten bei dem harmonischen Naturell, mit dem es sympathisiert.

Die reale Menschheit sollte dieses edle Naturell in ihre Mitte nehmen, ähnlich wie die Blume ihre zarten Blütenteile in die Mitte nimmt, um sie zu schützen.

Das Naturell ist nicht lebenspraktisch, aber wenn es geistig durchgebildet ist, wirkt es um sich her verfeinernd, veredelnd und beglückend. So ist es wohl zu verstehen, daß dieses Naturell nach dem Umsturz fast seine Daseinsberechtigung verloren zu haben schien.

Die Menschen wollte man hart und gefühllos machen, sie sollten Strapazen ertragen, ihr innerstes Fühlen und eigenes Denken preisgeben und sich nach reinen Äußerlichkeiten richten. Dabei ist dieses Naturell aber die ausgesprochene Innerlichkeitsnatur, und es sah fast alle seine Ideale schwinden.

Anderseits aber kommt dieses Naturell leicht unter fremden suggestiven und bannenden Einfluß. Es möchte dann in Unkenntnis der Naturellbesonderheiten so werden wie die robusten und realen Äußerlichkeitsnaturen, es ihnen gleichtun, verliert dabei unter Umständen sein Lebensglück und seine Gesundheit. Es hat daher nach dem Umsturz schwer leiden müssen.

Ein Wurm krümmt sich, wenn er getreten wird; aber die Menschen durften sich nicht krümmen und mußten obendrein, wenn ihnen das Beste genommen wurden, ein freundliches Gesicht machen.

(Oft mußte ich daran denken, wie Huter die deutsche Nasenform und den Charakter der Deutschen beschrieben hat. Der Deutsche habe viel Gemüt, das sei seine beste Eigenschaft und die sollte er sich bewahren. Und gerade diese gute Eigenschaft hatte er, unter Suggestion stehend, abgelegt.)

Für das Denk- und Empfindungs-Naturell ist die Psycho-Physiognomik besonders wichtig und eigentlich alles; sie wirkt wie eine Erlösung. Denn dieses Naturell, das so oft, weil körperlich schwach, als minderwertig angesehen wird, lernt seine eigene Veranlagung verstehen, sich zu schützen und im Lebenskampf zu behaupten. Alle Kulturgüter, Kunst, Wissenschaft, Religion, Menschlichkeit und Lebensart sind bei ihm gut aufgehoben.

Aber dieses Naturell ist auch nach der geschilderten Richtung hin durchaus ebenso einseitig veranlagt, wie das Ernährungs- und das Bewegungs-Naturell es ihrer Eigenart entsprechend sind.

Die Denk- und Empfindungsnaturen sind voller Ideen, die aber praktisch meist nicht duchführbar sind, und schlimm ist es daher, wenn sie in einer rohen und harten Umwelt leben müssen, die sie nicht versteht, nicht verstehen kann und will.

Könnten sie aber ihre Ideen durchführen lassen, dann zeigt es sich oft, wie unpraktisch dieselben sind.


Bild 8    Göbbels suggeriert Hitler seine Ideen

(Göbbels z.B. als entartetes Empfindungs-Naturell, ließ bei Volksfesten den Wald in die Stadt tragen und überspitzte alle seine Organisationen, so daß sie das produktive schöpferische Leben ersticken und den Menschen zur Qual wurden.)

Dieses edle, lebensgesunde Naturell wird fast ausnahmslos verkannt und nicht verstanden. Das Ernährungs-Naturell z.B. nimmt diesen zarten und geistig lebhaften Menschen überhaupt nicht für voll und sucht ihn zu unterdrücken.

Das Bewegungs-Naturell sympathisiert mit ihm, es hat seinen Ideenreichtum und seine schöpferische geistige Tätigkeit nötig und führt womöglich seine Ideen durch.

Der disharmonische Mensch beutet das Empfindungs-Naturell aus.



Typus des Halbentarteten - Joseph Goebbels
(Überschrift hinzugefügt)

Nun aber war mit dem Umsturz ein Empfindungs-Naturell indirekt mit Göbbels zur Macht gekommen.

Denn Hitler als Bewegungs-Naturell war ideenarm und geistig nicht schöpferisch und daher gezwungen, die Ideen des Empfindungs-Naturells in Anspruch zu nehmen, er führte sie aus und ließ Göbbels weitgehend freie Hand.

Bild 8 zeigt deutlich den geistigen Urheber all des Geschehens der letzt vergangenen Zeit. Ohne diesen Suggereur wäre niemals das geworden, was gewesen ist.

Nun ist zwar Göbbels ein Empfindungs-Naturell, aber dabei gleichzeitig der ausgesprochene Typus des Halbentarteten.

Was das bedeutet, kann nur derjenige restlos und voll ermessen, der weiß, was für eine Rolle der Typus des Halbentarteten spielt, der noch dazu hier im Empfindungs-Naturell lag.


Bild 9    Links Hitler, rechts Göbbels

Man betrachte zunächst Bild 9, denn es zeigt deutlich in Hitler die Gestalt des Bewegungs-Naturells und in Göbbels die des Empfindungs-Naturells, allerdings mit einem Klumpfuß.

Wie nun in Wirklichkeit die Dinge lagen, ist nur zu verstehen, wenn man den Typus des Halbentarteten kennt, den wir hier kurz beschreiben.

An diesem Typus hat Carl Huter, wie er selbst sagt, sein Leben verloren.

Wenn man bedenkt, daß Huter erst 51 jährig, nachdem er kurz vorher noch auf der vollen Höhe seines Schaffens war, an Herzschwäche starb, so ist zu verstehen, daß fast die ganze Welt ihre Kultur und ungezählt viele Menschen, teils auf grausame Art, durch eine solchen Typus, der Macht und größten Einfluß erhielt, ihr Leben verloren haben.


Huter hatte den Ha-Typus (Typus des Halbentarteten) schon, bevor er ihn kennen lernte, berechnet; er vermutete ihn, wußte daß er da ist, konnte aber seiner nicht habhaft werden.

Er hatte alle menschlichen Typen aufgefunden und in ein System, daß der Naturellehre und Psycho-Physiognomik, gebracht; nur ein Typus von ausschlaggebender Bedeutung schien ihm noch zu fehlen.

Als er ihn kennen lernte, ihn in sein Haus nahm und studierte, hat er alles an ihm verloren; aber noch im größten Leid hat er seine Erfahrungen niedergelegt, diese Entdeckung der Welt hinterlassen, und ohne dieses wäre nicht zu erklären, was jetzt die Welt durch einen solchen Typus des Halbentarteten erlebt hat. Ich habe die Niederschriften Huters über diesen Typus 1930 in der Broschüre „Der Typus des Halbentarteten“ wiedergegeben und muß den Leser darauf verweisen, denn hier fehlt der Raum, denselben ausführlich zu beschreiben.


Levitating Stone
(Hinzugefügt)

Diese Schrift ist bekannt geworden, denn nach dem Tode Huters tauchte der Ha-Typus des öfteren auf und mancher Leser dieser Schrift ist aufmerksam geworden und hat sich schützen können.




Erstellt 2006. Update 1. Januar 2008
© Medical-Manager Wolfgang Timm
Fortsetzung

Die  Kronen symbolisieren die höhere Natur in jedem Menschen, sein individueller potentieller innerer Adel. Jedermann ist verpflichtet seinen inneren Adel nach Albrecht Dürer und Carl Huter zu heben. Quicktime-Movie: Martial Law - Part 3. Nazi Germany to Nazi-America. Schwarzenegger. 24.9 mb. 15:58 min.
 
L e  P h é n o m é n e  H u m a i n