Die Sprache der Augen / Le Langage des Yeux - Part 12
 
Fortsetzung

Die Kontrolle liegt aber auch vornehmlich in der Achsenlage des Augapfels, da ja jeder Mensch willkürlich den Blick leicht aufwärts richten kann.

Bild 73. Der ethische Blick

Beim ethischen Blick stellt sich das Auge unwillkürlich, wenn keine starke Ablenkung vorhanden ist, immer wieder nach dieser Richtung hin ein, meist ist auch damit eine leichte Beugung des Kopfes nach vorne verbunden.

Wer immer das Edle und Gute will, der erhält diesen edlen, ethischen Blick.

Bild 73 stellt den ethischen Blick, von vorne gesehen, in einer Zeichnung nach dem Bilde Melanchthons dar. Er war Luthers Freund, ein edler Mann im Empfindungs- und Tatnaturell, der die höchste und feinste Ethik geschaffen hat. Er war der gelehrteste Theologe seiner Zeit, der sich unsterbliche Verdienste um die evangelische Theologie und Morallehre erwarb.

Wir sehen den Augapfel stark hochgestellt und über der Achse liegend. In prachtvoller sanfter Wölbung legt sich das obere Lid über denselben.

Auch die übrigen Formen an der Nasenwurzel und über den Augen weisen eine große Abgeklärtheit und Reinheit auf.

Die ganze Zeichnung, die Bauform der Augen macht einen ruhigen, erhabenen und sicheren Eindruck und erweckt die Stimmung einer Andacht in der evangelischen Kirche.

Bild 74. Der ethische Blick
Photo Archiv

Bild 74 zeigt uns den ethischen Blick eines einfachen .jungen Mannes nach dem Leben.

Bei genauem Hinsehen sind die charakteristischen Merkmale dieses Blickes zu erkennen, auch ist die ethische Region der Stirn gut in Plastik und Spannung, siehe die Breite der Plastik der Stirn in der Höhe der angezeichneten Kreuze.

Trotz seiner Jugend sucht der Abgebildete sein Leben so zu gestalten, daß es einen höheren Sinn erhält und einem höheren Zweck dient.

Alles Brutale, Niedere, Rohe und nur Reale stößt ihn ab. Adel und Hoheit in der Gesinnung, Arbeitsfreude, Opfermut und Eintreten für erkannte ethische und religiöse Wahrheiten, die dem Fortschritt und dem Guten dienen, zeichnen ihn aus. Hier herrscht der Idealismus vor. Der Bau von Stirn und Nase mit Einschluß  des Auges macht einen großzügigen und freien Eindruck. Es ist der natürliche Adel in der guten menschlichen Lebensführung.

Bild 75. Hier sehen wir die Augen eines älteren Mannes aus dem Volke.

Bild 75. Der ethische Blick

Es ist der ethische Blick, der aber bereits eine Richtung zum religiösen Blick hat.

Man kann den ethischen Blick auch als den ideal-sozialen Blick bezeichnen.

Dieser Mann war selbstlos unter voller Einsetzung seiner Arbeitskraft - wobei er keine noch so großen persönlichen Opfer scheute in sozial-ethischer Richtung tätig.

Er hätte es nicht nötig gehabt, sich für andere in selbstloser Weise aufzuopfern und seine Kraft und Freizeit in den Dienst des von ihm erkannten Guten zu stellen. Er tat es aus innerem Drang, für ihn war es eine Selbstverständlichkeit.

Heute ist dieser Mann über 80 Jahre alt, seine Kinder sind tüchtige Menschen geworden und sein Lebensabend ist gesegnet.

Klar und kraftvoll liegt das Auge in einer kernigen, kraftvollen Form- und Gewebsbildung. Die seitlich hängenden Augenbrauen zeigen das Wohlwollen, das ihm eigen ist.


Levitating Stone
(Hinzugefügt)

Daher besteht zwischen Charakter und Weltanschauung, zwischen Gehirn-, Kopf-, Schädel-, Gesichtsbau, Augen- und Gesichtsausdruck und dem Geist des Menschen der innigste Zusammenhang. Soweit wir daher die Geistes- und Charaktererkenntnis nicht aus Taten und Begebenheiten folgern, ist die unmittelbare Geisteswissenschaft


Gehirnorgan- und Gesichtswissenschaft.



Ich bitte meine lieben Leser, die vorliegende Arbeit unvoreingenommen durchzudenken. Ich will niemandem den Blick trüben, sondern habe hier nur Resultate der Volksforschung nach Carl Huter dargelegt. Was hier nur kurz erwähnt werden konnte, ist in den angeführten Werken Huters genauer erklärt.







Erstellt 2004. Update 4. Juli 2007
© Medical-Manager Wolfgang Timm
Fortsetzung 

Die  Kronen symbolisieren die höhere Natur in jedem Menschen, sein individueller potentieller innerer Adel. Jedermann ist verpflichtet seinen inneren Adel nach Albrecht Dürer und Carl Huter zu heben. Bearbeitung: Medical-Manager Wolfgang Timm
 
Die Sprache der Augen / Le langage des yeux